Vereine suchen & finden • Verzeichnis Katalog für Vereine • Vereins-Liste • Register Dienstag, 25. April 2017
Hamburger Turnerschaft von 1816 | Leistungsturnen
Anschrift: Hamburger Turnerschaft von 1816 | Leistungsturnen
Sievekingdamm 7
20535 Hamburg
Telefax:040 / 0402517491

Internet:http://www.ht16leistungsturnen.de
Aktivitäten: Turn-Vereine
Beschreibung: Leistungsturnen | Gerätturnen | Bodenturnen | Kunstturnen | Turnen Die Hamburger Turnerschaft von 1816 r. V. , auch HT16 ist ein rechtsfähiger Verein. Gegründet wurde der Verein am 02. September 1816 und ist damit 200 Jahre alt! Dort, wo alles begann, steht heute die Speicherstadt. Damals hatten hier, unweit der Arbeiter- und Handwerkerwohnungen auf dem Kehrwieder, vor allem Kaufleute und Bürger ihre Häuser. Die Tradition der Leibesübungen, die heute das Gerätturnen, Bodenturnen, Kunstturnen, oder auch Leistungsturnen sind, reicht bis zu den alten Griechen, die in Olympia auf der Halbinsel Peloponnes von 776 vor bis 393 nach Christus ihre Wettkämpfe austrugen. Dass ein gesunder Geist und ein gesunder Körper zusammengehören, erkannten dann nicht nur die Römer. Die Hamburger Turnerschaft mit circa 5. 000 Mitgliedern bewahrt als ältester Sportverein der Welt seine Tradition, Menschen jeden Alters zu bewegen und bietet ein breites Angebot für Jung und Alt. Ob Wettkampf-, Fitness-, Kinder-, Gesundheits- oder Rehabilitationssport – mit über 30 Sportarten und über 100 Gesundheits- und Fitness-Kursen bringt die HT16 das alles im vereinseigenen Sportzentrum auf 2. 300 m2 generationsübergreifend unter ein Dach. HT - das heißt auch „Hervorragend Trainieren“. Dies gilt auch für den Leistungssport im Gerätturnen oder Kunstturnen. Inzwischen ist es für jeden Turninteressierten möglich in den schönsten Sport der Welt einzusteigen. Die HT 16 bietet das Turnen sowohl als Breiten- als auch Leistungsport an. Die Bereiche Turnen und Leistungsturnen haben in der Hamburger Turnerschaft schon lange Tradition. Teilnehmen können alle Mädchen und Frauen im Alter von vier bis achtzehn Jahren. Leistungsturnen ist die Kunst, sich mit Körperspannung und Kraft an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden so zu bewegen, dass es elegant und leicht aussieht. Unsere Turnerinnen beherrschen alle diese Disziplinen. Die HT16 hat schon einige erfolgreiche Turnerinnen und Turner hervorgebracht, welche in nationalen und internationalen Wettkämpfen gestartet sind. Wir trainieren in unserer eigenen HT16 Halle, so wie im Leistungszentrum Angerstraße an sechs Tagen in der Woche. Unsere jüngsten Turnerinnen sind gerade einmal vier Jahre alt, und leisten schon Beachtliches. Unsere ältesten Turnerinnen sind über die Landesgrenzen Hamburgs hinaus erfolgreich im Leistungsturnen.
Bundesland:Hamburg selected

Startseite - Impressum - Regeln - zum Seitenanfang - Kategorien Übersicht