Vereine suchen & finden • Verzeichnis Katalog für Vereine • Vereins-Liste • Register Mittwoch, 21. August 2019
Future 4 Nigeria e.V.
Anschrift: Future 4 Nigeria e.V.
Landsbergerstr. 443

Internet:http://www.future4nigeria.com
Aktivitten: Hilfs- und Rettungs-Vereine
Beschreibung:Nigeria, ein Land zum Träumen. Eigentlich, jedoch nicht für all jene, die in den Gebieten leben, in die sich kaum ein Weißer verirrt; außerhalb der Touristengebiete. In den Gegenden, in denen die Armut zu Hause ist, an den Plätzen, an denen Kinder im Müll wühlen müssen, um nicht zu verhungern. Dort, wo unzählige Obdachlose und Bettler unter Brücken leben. Seuchen, wie z.B. Malaria, Typhus, Cholera und Hepatitis, sind diese Menschen schutzlos ausgeliefert. Schlechtes Wasser, mangelhafte Ernährung, medizinische Unterversorgung – menschenverachtende Zustände: Sei es aus Armut, dem Mangel an Ärzten, Sanitätern, medizinischen Hilfsmitteln oder Medikamenten. Nigeria verfügt über eine Fläche von 923.768 km², ca. 2,6mal so groß wie Deutschland. Statistisch gesehen versorgt in Nigeria 1 Arzt mehr als 4000 Menschen. Dies bedeutet bei einer Bevölkerung von 142 Menschen pro km², dass 1 Arzt die Verantwortung für eine Fläche von 29 km² trägt. Dies jedoch nur statistisch, da sich die meisten Ärzte in den großen Städten niedergelassen haben. Hausbesuche bzw. notärztliche Ambulanz gibt es kaum. Schwerkranke Patienten müssen von Angehörigen oder Nachbarn in die oft weit entlegenen Krankenhäuser gebracht und dort auch gepflegt werden. Die Folge: eine hohe Säuglings- und Kindersterblichkeitsrate; Epidemien denen nach wie vor viele Angehörige der Landbevölkerung zum Opfer fallen. Öffentliche Fürsorge erhalten lediglich Regierungsbedienstete, der Rest der schnell wachsenden Bevölkerung (+2,38%, Stand: 2006) ist auf sich selbst gestellt. Verkehrsunfälle sind durch die miserablen Straßenverhältnisse und die überladenen, schrottplatzreifen Fahrzeuge vorprogrammiert. Pipeline-Explosionen, ausgelöst von jenen, die versuchen ihre Armut zu lindern und ihre Familien zu versorgen, fordern ihre Tribute: zahlreiche Verletzte, die stundenlang unversorgt am Straßenrand liegen bleiben. Viel Unglück könnte durch den Einsatz von Rettungswägen oder Notarztwägen vermieden werden. Viel Leid könnte durch das Spenden von med. Hilfsmitteln und Medikamenten gelindert werden. Viele Krankheiten könnten durch Aufklärungsarbeiten vermieden werden. Das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit darf nicht an Landesgrenzen halt machen. Aus diesem Grund hat sich der Verein Future 4 Nigeria e.V. die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege in Nigeria zur Aufgabe gemacht.
Bundesland:Bayern