Vereine suchen & finden • Verzeichnis Katalog für Vereine • Vereins-Liste • Register Dienstag, 16. Juli 2019
fkk-jugend e.V.
Anschrift: fkk-jugend e.V.
Ferdinand-Wilhelm-Fricke Weg 10

Internet://www.fkk-jugend.de
Aktivitten: Freikörperkultur-Vereine (FKK)
Beschreibung:Die fkk-jugend e. V. ist ein eigenständiger Jugendverband. Sie versteht sich als Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen bis einschließlich 27 Jahren in den Vereinen des Deutschen Verbands für Freikörperkultur (DFK), sowie Förderer der Jugend und des Naturismus in Deutschland. Die fkk-jugend e. V. ist per Vertrag aus dem Jahre 1977 das Jugendwerk des DFK, seit 1956 eingetragen im Vereinsregister Hannover und verfolgt gemeinnützige Zwecke. Die fkk-jugend e. V. organisiert jährlich insgesamt ca. 200 Veranstaltungen, wobei der Großteil regional durch die Landesverbände und Vereinsjugenden ausgetragen wird. Der Bundesverband der fkk-jugend e. V. versteht sich hierbei als Koordinator und Förderer. Auf Bundesebene gibt es jährlich stattfindende Sommer- und Winterfreizeiten, das wechseljährige Bundespfingstlager und fortlaufend Ausbildungsveranstaltungen zu Jugend- und Übungsleitern, Fortbildungen, Workshops und Seminare. Auch für internationale, naturistische Jugendbegegnungen ist die fkk-jugend e. V. Ausrichter und Veranstalter. Organisiert ist die fkk-jugend e. V. in acht Landesverbänden (Hamburg/Schleswig-Holstein, Berlin-Brandenburg, Niedersachsen-Bremen, Mitte, Mitteldeutschland, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Südwest). Analog zur Organisationsstruktur des DFK beim Deutschen Olympischen Sport Bund (DOSB) ist sie in die Strukturen der Deutschen Sportjugend eingebunden und arbeitet dort eng mit dieser zusammen. Dort ist sie als „Verband mit besonderen Aufgaben“ (VmbA) Mitglied. Eine fördernde Einzelmitgliedschaft ist mit jedem Alter möglich. Als Verbandsorgan bringt die fkk-jugend e. V. vierteljährlich ihre Naturisten-Zeitschrift "aktuell" heraus. Auf internationaler Ebene ist die fkk-jugend e. V. in der Europäischen Naturistenjugend (ENY) vertreten, der europäischen Jugendorganisation der EuNat innerhalb der Internationalen Naturisten Föderation (INF) und beteiligt sich unter anderem an deren jährlichen INF-Frühjahrstreffen (INF - Youth Spring Rally). www. fkk-jugend. de
Bundesland:Niedersachsen