Vereine suchen & finden • Verzeichnis Katalog für Vereine • Vereins-Liste • Register Montag, 23. September 2019
Shaolin Kung Fu Kassel e.V.
Anschrift: Shaolin Kung Fu Kassel e.V.
Friedhofstraße 16
34225 Baunatal
Kontakt:Pinus Hauser
(Kassenwart)
Telefon:0176 / 62719695

Internet://www.shaolin-kungfu-kassel.de
Aktivitten: Kampfkunst
Beschreibung:Der Shaolin Kung Fu Kassel e. V. ist ein Verein für traditionelle asiatische Kampfkünste und Selbstverteidigung. In den letzten Jahren sind Anbieter mit Werbebegriffen, die Worte wie „Shaolin“ oder „traditionelles Kung Fu“ stark kommerziell beanspruchen wie Pilze aus dem Boden geschossen. Die meisten unterrichten leider nicht wirklich historisch belegtes traditionelles Shaolin Kung Fu, sondern ein modernes Wushu Kung Fu wie man es von den „Wandermönchen“, die Ihre akrobatischen Stuntshows mit vielen Flik Flaks, Wirbelkicks und leichten Blechwaffen vorführen. Dies ist zwar schön anzusehen und wirklich höchst beeindruckend, hat aber mit traditionellem Kung Fu rein gar nichts zu tun. Traditionelles Shaolin Kung Fu besteht nicht aus Akrobatik mit vielen Wirbeltritten und Luftshow. Beispielsweise das südchinesische Hung Kuen Kung Fu der Yuen Yik Kai Linie besticht durch äußerst bodenfeste tiefe Stände und harter, äußerer Technik. Also einem sogenannten „harten, äußeren Stil“. Die Techniken sind historisch und durch Stammbaumdaten bis zum Gründermönch Miu Hin aus dem Shaolin Kloster in Henan Chinas nachgewiesen. Der Shaolin Kung Fu Kassel e. V. unterrichtet genau diesen Kung Fu Stil, der auch durch seine 5 Tiere-Techniken: Storch, Schlange, Tiger, Drachen und Leopard bekannt geworden war, mittlerweile aber doch eher in Vergessenheit geriet. Wir bieten 2-4 Trainingstage pro Woche echtes traditionelles Miu Hin Kung Fu für jung und alt, mit oder ohne sportlicher Erfahrung an. Probetrainings finden zu jedem normalen Training in der großen Gruppe statt. Wir freuen uns auf euren Besuch!
Bundesland:Hessen