Vereine suchen & finden • Verzeichnis Katalog für Vereine • Vereins-Liste • Register Montag, 20. Mai 2019
Chorverband Berlin e.V.
Anschrift: Chorverband Berlin e.V.
Eichendorffstr. 18
Telefax:030 / 2832312

Internet://www.chorverband-berlin.de
Aktivitten: Gesang-Vereine
Musik-Vereine
Vereine
Beschreibung:Der Chorverband Berlin e.V., 1901 als Berliner Sängerbund e. V. gegründet, ist der einzige Chorverband Berlins, der sich durch institutionelle Förderung seitens des Senats sowie durch Mitgliederbeiträge finanziert. Er vereint 238 Laienensembles mit insgesamt ca. 10.000 Mitgliedern. 1996 entstand mit der "Chorjugend im Berliner Sängerbund" ein Verein mit eigenen Haushaltsmitteln, dem rund 50 Kinder- und Jugendchöre angehören. Der Berliner Sängerbund unterstützt die Arbeit der Laienchöre u. a. durch die Übernahme von Ausfallbürgschaften, GEMA-Gebühren, Mietkosten und Zuschüssen bei Konzertreisen. Auf musikpädagogischem Gebiet bemüht sich der Verband um die Erhaltung und Steigerung des fachlichen Niveaus seiner Mitglieder, so durch Fortbildungsseminare für Chorleiter, Chor-vorstände und -mitglieder. Er tritt auch selbst als Veranstalter auf, so z. B. mit Sängertreffen oder den "Sonntagskonzerten" im Kammermusiksaal der Philharmonie. 1996 und 1998 gab es die Großveranstaltungen "Singende, klingende Stadt" mit jeweils rund 130 Konzerten. Im Jahre 2001 folgte mit ähnlichem Konzept "Berlin singt". Ein Höhepunkt war im Juni 2003 die federführende Rolle bei der Durchführung des 20. Deutschen Chorfestes des Deutschen Sängerbundes (jetzt: Deutscher Chorverband) in Berlin. Der Chorverband Berlin ist Mitglied des Deutschen Chorverbandes, der weltweit größten Laienmusikorganisation, ebenfalls in Berlin, mit ca. 1,7 Millionen Mitgliedern.
Bundesland:Berlin
Landkreis:Berlin, Stadt